2024-04-18

Neues Videotutorial zu Polygenen Scores

Im neuesten ECU-Tutorial zu genetischer Epidemiologie werde die methodischen Aspekte und der diagnostischen Nutzen von Polygenen Scores diskutiert. Auf dem YouTube Kanal der NUKLEUS ECU finden Sie noch weitere informative und spannende Tutorials zu verschiedenen Themen: Anwendungsbeispiel und Erklärung zur Primärkodierung, der Begriff „Heritabilität“, Post Covid Syndrome Score, Messung von Lebensqualität in klinischen Studien sowie eine Einführung in die genetische Epidemiologie und ein Tutorial.

2024-01-25

Einladung Infotermin

Am 11.03.2024 findet ein Infotermin zur Nutzbarmachung und Linkage von NUM externen Versorgungsnahen Daten (eVeDa) – Krankenkassen- und Registerdaten – statt. Mehr Infos, eine Vorab-Befragung und die Anmeldung gibt es hier auf der NUM-Website.

2024-01-10

FOSA-Wahlen

Anfang 2024 stehen die Vorstandswahlen in den Fach- und Organspezifischen Arbeitsgruppen (FOSA) an, derzeit laufen hierfür die Vorbereitungen. Die FOSA-Wahlen werden durch den NUKLEUS Interaktionskern begleitet und alle relevanten Informationen zeitnah mitgeteilt.

2023-12-06

NUM Convention 2024

NUKLEUS ist mit dabei, wenn das Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) am 17. und 18. Januar 2024 erstmals die NUM Convention veranstaltet! Alle am NUM und an NUKLEUS interessierten Personen sind herzlich eingeladen an einem oder beiden Tagen teilzunehmen und uns auch persönlich kennenzulernen.

2023-04-17

FOSA-Vorträge 8

Die FOSA-Vorträge 8 werden von den FOSA Gastroenterologie, FOSA Nephrologie und FOSA Onkologie/Hämatologie präsentiert. Die Vorträge der Fach-und Organspezifischen Arbeitsgruppen (FOSA) dienen dem Austausch innerhalb des NUM.

2023-03-01

Onsite-Audits BCU

Der NUKLEUS Bioprobenkern hat die Auswertungen der Onsite-Audits erhalten.  Die Auswertung der NAPKON-Standorte ergab, dass die Bioprobenprozesse durch die Audits deutlich verbessert werden konnten und die Standorte von den Audits profitierten. Auch der Umfang und der zeitliche Aufwand wurde von den Standorten als angemessen empfunden. In 2023 werden weitere NAPKON Standorte Vorort auditiert.

2023-03-01

ECU Tutorials

Die NUKLEUS ECU hat zwei neue Tutorials zur auf ihrem YouTube Kanal zur Verfügung gestellt:  Das ECU Tutorial #04 PROMIS: Messen von Lebensqualität in klinischen Studien und das ECU Tutorial #05 NAPKON: Genetische Epidemiologie. Weitere Informationen zur ECU finden sie hier.

2023-02-27

FOSA Vorträge

Herzlichen Dank an die FOSA Radiologie, Kinderradiologie und Neuroradiologie für die spannenden FOSA Vorträge 7 zum NUM Teilprojekt Radiological Cooperative Network (RACOON)! Die FOSA Neuroradiologie referierte über „Neuroradiologische Bildgebung in der RACOON-Plattform“. Die FOSA Kinderradiologie berichtete zu „RACOON COMBINE: Integration von Kinderkohorten in die RACOON-Plattform“. Die FOSA Radiologie hielt die Vorträge  „Die RACOON Infrastruktur“ und „Kardiale und zentralnervöse MRT-Parameter in der NAPKON HAP Kohorte“.

Erfahren Sie mehr über das Projekt NUKLEUS

Erfahren Sie mehr über das NUKLEUS Team