Ethik-Koordination (EC)
Ziele sind die Gewährleistung einer ethisch und datenschutzrechtlich korrekten Erhebung von Daten und Bioproben, sowie deren primäre und sekundäre Nutzung im Studien- und Forschungsumfeld unter Wahrung des Patientenwillens.
Die Ethik-Koordination (EC) übernimmt die Integration und Darstellung von relevanten Datenmanagement und Governance Aspekten in Patienteninformation und Einwilligungserklärung. Die Beschreibung der Nachnutzungsprozesse, wie auch die korrekte Darstellung von Strukturen des Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) in den Patientenunterlagen, ermöglichen die Nachnutzung von Daten und Bioproben bei gleichzeitiger Wahrung des Patientenwillens und der Patientenrechte.
Neben der formalen Prüfung von Patientenunterlagen steht die Implementierung von Patientenunterlagen in das auf informationeller Gewaltenteilung aufgebaute Datenmanagement (Kompatibilitätsprüfung mit IT-Systemen der NUKLEUS Infrastruktur) sowie die Umsetzbarkeit von Use & Access Prozessen im Vordergrund. Schnittstelle von Text zu Daten und von Daten zu Text – was darf mit Daten gemacht werden, wenn welche Art von Einwilligung vorhanden ist?
Kritische Rückfragen von verschiedenen Stellen (Ethik-Kommissionen und Datenschutz) bezüglich ethisch und datenschutzrechtlich relevanter Prozesse werden gemeinsam mit Studienleitungen und ggfs. internen und externen Fachleuten beantwortet.
Die Ethik-Koordination steht grundsätzlich allen NUM-Studien und Netzwerkpartnern zur Verfügung.
Ansprechpartner:innen
Dr. med. vet. Monika Kraus
Helmholtz Zentrum München (HMGU)
Institut für Epidemiologie
Abteilung Molekulare Epidemiologie - AG Biobanking, Data, ELSI
Ingolstädter Landstr. 1
85674 Neuherberg
Mail: num-support-ethik@listserv.dfn.de
Dr. rer. nat. Bettina Lorenz-Depiereux
Helmholtz Zentrum München (HMGU)
Institut für Epidemiologie
Abteilung Molekulare Epidemiologie - AG Biobanking, Data, ELSI
Ingolstädter Landstr. 1
85674 Neuherberg
Mail: num-support-ethik@listserv.dfn.de
Unsere Services
Auflistung der Angebote
- Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Patientenunterlagen im Kontext des NUKLEUS (informierte Einwilligungserklärung)
- Bearbeitung von Rückfragen von Ethik-Kommissionen und Datenschutz, sowie Stellungnahme zu NUKLEUS betreffenden Anfragen
- Integration von Patientenunterlagen in die Abfragestruktur des NUKLEUS-Datenmanagements (Unterstützung bei der technischen Umsetzung)
- Begleitung von Amendments im Studienverlauf
- Kompatibilitätsprüfung, Beratung und ggfs. Anpassung bestehender Unterlagen anderer Teilprojekte (Integration)
- Abbildung, Bearbeitung und Umsetzung von Datenschutzrechten (z. B. Widerruf, Datenlöschung etc.)